SOZIALE ARBEIT IN DER DIGITALEN GESELLSCHAFT

This post has already been read 716 times!

logo_bfh_deDie Digitalisierung beeinflusst nicht nur unsere Gegenwart, vielmehr bereiten wir jetzt unsere Zukunft vor.
Wir freuen uns gemeinsam mit der Berner Fachhochschule ein innovatives Modul präsentieren zu können, welches dieses Thema für die Soziale Arbeit angeht.

Abstrakt:
Bereits jetzt erkennen wir, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf unsere Gesellschaft hat.  Die Digitalisierung beeinflusst nicht nur die Art, wie wir kommunizieren, sondern auch wie wir einkaufen, arbeiten und uns in dieser Welt bewegen. Wir fragen uns in diesem Modul, wie sich die Innovationen auf Wirtschaft, Politik, Kommunikation und vor allem auf die Soziale Arbeit auswirken. Denn auch in der Sozialen Arbeit wird oder hat das Digitale bereits Einzug gehalten: Wie verhalten sich Klienten hinsichtlich Social Media? Wie wirken sich digitale Geschäftsideen auf die Wirtschaft und das Sozialsystem aus?  Wo müssen wir uns umhören oder mitreden, um als Professionelle der Sozialen Arbeit am Ball zu bleiben? Welche Möglichkeiten bietet uns die Digitalisierung für die Ausübung unserer Arbeit?  Zu welchen neuen sozialen Problemstellungen führt die Digitalisierung? Diesen Fragen gehen wir im Modul nach. Dabei erleben wir die Digitalisierung hautnah. Dieses Modul wird in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle sozialinfo.ch angeboten.

Berner Fachhochschule

Print Friendly
Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.